AckerSchule


Wir laden Schulklassen ein, unseren Lernort auf dem Acker zu erleben. Als solidarische Landwirtschaft kultivieren wir ein vielfältiges Angebot an Gemüse und Obst und stellen einen direkten Kontakt zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen her. Auf den 2000m 2 unseres Weltackers, aber auch an den anderen Gartenstandorten in und rund um Nuglar, kann erlebt werden, wie Landwirtschaft im Einklang mit Natur und Mensch aussehen könnte. Gemeinsam mit den Schulklassen möchten wir an unseren Lernhalbtagen die Äcker entdecken und Diskussionen anstossen. Die Lerneinheiten wurden mit erfahrenen UmweltbildnerInnen und LehrerInnen entwickelt.


Buchbar sind Module mit verschiedenen Themenschwerpunkten:

Solidarische Landwirtschaft, Ernährung, Biodiversität, Landschaft und Boden.

Stufengerecht – handlungs- und erlebnisorientiert – auf den Lehrplan 21 abgestimmt

Zielstufen Zyklus II bis Sekundarstufe II (weitere Stufen auf Anfrage)
Zeitraum April – November (Termine nach Vereinbarung)
Ort Nuglar (mit ÖV 10 Min. ab Liestal), gleich neben der Bushaltestelle Nuglar Neumatt
Dauer 3 Lektionen, Picknick auf dem Weltacker möglich
Kosten 250 – 350 CHF

Infos / Anfrage: ackerschule@nuglargaerten.ch


AckerErlebnisse


AckerTour

für die Erwachsenenbildung

Unser Rundgang über den Acker bietet die Möglichkeit, sich an mehreren Posten in diverse Themen wie Boden, Saatgut und Bestäubung zu vertiefen. Die Posten werden begleitet von anschaulichen Installationen wie einer Kompostanlage oder einem Saatguttisch.

Es finden mehrmals in der Saison öffentliche AckerTouren statt.
Zum Veranstaltungskalender

Es können AckerTouren für Gruppen gebucht werden. Ein spannender Ausflug für dein Arbeitsteam, deinen Verein, deine Familie, deine Geburtstagfeiergruppe...
Auskunft: kontakt@nuglargaerten.ch


AckerWorkshop

für das praktische Know-how

Alle paar Monate findet ein praktischer Einblick ins bio-dynamische Gärtnern statt.
Zum Veranstaltungskalender


AckerSamstage

für das Erlebnis & die Erfahrung

Hier erhalten BesucherInnen praktische Erfahrungen und persönlichen Bezug zu Anbau, Pflege und Ernte ihrer Lebensmittel. Die anstehenden Gartenarbeiten sind vielfältig und je nach Saison unterschiedlich, mal wird gejätet, mal geheut, mal geerntet u.v.m. Mind. 20 Durchführungen mit jeweils 7 TeilnehmerInnen. Wichtig dabei sind uns die Wertschätzung für und das Wissen über eine nachhaltige Landwirtschaft sowie die Förderung des Mutes, die es dazu braucht.
Zum Veranstaltungskalender


AckerFeste

für das Vergnügen und die Weiterbildung

Wir feiern die verschiedenen Jahreszeiten - und sensibilisieren dabei auch immer gerne auf ein spezifisches Thema rund um unser Wirken für eine regenerative Landwirtschaft.
Komm zu unserem nächsten Event...


Der Weltacker


Der 2000 m² Weltacker ist ein globales Projekt der Zukunftsstiftung Landwirtschaft. Der Weltacker in Nuglar wird gemeinsam getragen von der solidarischen Landwirtschaft Nuglar Gärten, dem Urban Agriculture Netz Basel und dem Verein Weltacker Schweiz. Die Weltbevölkerung wächst und wächst, die Erde aber nicht. Kann unser Planet uns noch ernähren? Teilen wir die global verfügbare Ackerfläche durch die Zahl der ErdenbürgerInnen, ergibt das etwa 2000m² pro Kopf. Darauf muss alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Futter für die Tiere, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, das vom Acker und nicht von Wiesen und Weiden stammt. Zudem die Baumwolle für Jeans, der Tabak für Raucher und obendrein noch Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.


Auf dem Weltacker Nuglar wird gezeigt, was auf 2000 m² alles wachsen kann und wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft entsprechend den regionalen, klimatischen Bedingungen aussehen könnte. Nuglar war der erste Weltacker der Schweiz und gehört zu einem grossen Netzwerk von Weltäckern weltweit, die auf 2000 m² ihren lokalen Acker für eine internationale Geschichte zur Verfügung stellen.


Weitere Infos und Angebote des 2000 m² Weltacker

Du möchtest das Bildungsprojekt der Nuglar Gärten unterstützen? Dann werde Pate unseres Ackers!