Frühlingsfest am SA 25. Mai

23. Mai 2019


Wir feiern mit euch den Saisonstart und präsentieren die Nuglar Gärten in ihrem vollen Schaffen und den 2000m2 Weltacker - vom Feld bis auf den Teller. Mit Büffet, Spiel, Führungen und Musik! Ein spass für gross und klein :)

Bitte möglichst mit ÖV kommen. Wenige Parkplätze vorhanden. Bus von Liestal bis Haltestelle "Nuglar Neumatt"

PROGRAMM

13.00 Uhr Willkommen 13.30 Uhr Alphörner und KuchenBufett und Markt der Möglichkeiten 14.30 Uhr Vortrag Benny Haerlin - Initatior 2000m2 WeltackerAufsichtsrat Weltagrarbericht 15.30 Uhr KinderprogrammSeili knüpfen und springen 16.00 Uhr FührungNuglar Gärten und Weltacker 16.45 Präsentation Mitmachen bei den Nuglar Gärten 17.30 Uhr AckerZnacht und Musik 19.30 Uhr gemeinsam Aufräumen


Jahresversammlung & Jahresbericht

2. März 2019


Samstag vor einer Woche hatten wir unsere jährliche Mitgliederversammlung, wo grundlegende Entscheidungen mit allen Mitgliedern, oder zumindest mit allen, die anwesend sind, getroffen werden.

Wir haben einen sehr schönen Jahresbericht 2018 genehmigt:

Schaut hier rein, tolle Geschichten, tolle Bilder!


Kleiner Jahresrückblick vom Verein Nuglar Gärten

26. Dezember 2018


Eine weitere Saison der Nuglar Gärten neigt sich dem Ende zu. Trotz der Trockenheit war immer eine bunte Vielfalt vorhanden, auch wenn die Gemüsekörbe manchmal nicht ganz so üppig gefüllt werden konnten. Erstmals wurden dieses Jahr Physalis angebaut, die sehr gut bei den AbonnentInnen ankamen.

Physalis
Physalis

Wir beenden die Saison mit einer Warteliste, denn zur Zeit können wir keine weiteren AbonnentInnen aufnehmen. Wenn jemand aussteigen sollte, dann werden Interessierte, die in und um Nuglar wohnen bevorzugt - denn es liegt uns am Herzen, die Menschen vor Ort mit Gemüse von hier zu beliefern.

Der 2000m² Weltacker ist nun auch bereit für den Winterschlaf. 18 Schulklassen besuchten uns in diesem Jahr und setzten sich spielerisch mit den aktuellen Themen rund um die Landwirtschaft auseinander. Erlebnisorientiert entdeckten die Lernenden die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Konsum und verinnerlichten dabei den wahren Wert von Konsumgütern.

Am 30. Dezember wird ein Flurgang stattfinden: Treffpunkt ist um 14:30 Uhr Busstation St. Pantaleon, bei den Tannen. Es sind alle herzlich eingeladen! Auf dem ca. 3-stündigen Rundgang danken wir den einzelnen Feldern und blicken auf das nächste Jahr, was wir wo anpflanzen werden. Mit Suppe vom Feuer schliessen wir feierlich das alte Jahr ab.

Franziska Kunze und Dominique Oser


Wir suchen Praktikanten/-innen!

10. Oktober 2018


Bist Du interessiert an einem Praktikum in der solidarischen Landwirtschaft der Nuglar Gärten? Wir suchen ab Anfang Februar 2019 zwei Praktikanten für mindestens 2 Monate. Das Pensum beläuft sich auf 60-80% (3 Tage/Woche).

Bei Interesse bei Dominique melden, Nr. 077 410 60 93.

Bis Juni sind die Praktikantenstellen nun besetzt, ab Juni/Juli hätte es wieder freie Plätze.